Effektive Therapie & Spielformen für Kinder mit Zerebralparese

von | Mrz 17, 2023 | Aktuelles, Forschung

Physiotherapeutische spielerische Gestaltung von aufgabenorientiertem Training mit Kindern aller Altersstufen

Hallo liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern von betroffenen Kindern.
Ich möchte euch einen „kleinen“ Einblick in unsere tägliche therapeutische Arbeit bei Kindern mit Zerebralparese geben. Die spezialisierte neurologische Pädiatrie in Bezug auf Kinder mit Zerebralparese befasst sich mit der Fragestellung: „Von welcher Rehabilitationsform profitieren Kinder mit Zerebralparese am meisten?” Zuallererst, was ist eine Zerebralparese überhaupt? Bei einer Zerebralparese kommt es meist aufgrund einer Hirnschädigung während oder nach der Geburt zu permanenten Entwicklungsstörungen mit negativen Auswirkungen auf die motorischen und sensorischen Aufgaben des Gehirns. Daraus resultieren, wie ihr euch denken könnt, mannigfaltige Probleme im alltäglichen Leben. Die normale Entwicklung eines Kindes ist somit teilweise oder oft auch massiv eingeschränkt. Für die betroffenen Elternteile und Angehörigen ist diese Situation eine große Herausforderung.

In der medizinischen Statistik liegt eine Zerebralparese bei 2,4 pro 1000 Lebendgeburten. Das bedeutet, die Zerebralparese ist die häufigste Ursache für schwerwiegende körperliche Einschränkungen im Kindesalter.

Für uns Therapeutinnen und Therapeuten ist daher eine wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein Ziel orientierte Behandlung sehr wichtig. Alle Therapeutinnen und Therapeuten in unserer Praxis legen größten Wert auf eine von Wiederbefunden geleitete, kindgerechte Therapie. Dazu bilden sich alle oben genannten Therapeutinnen und Therapeuten regelmäßig fort. Zum Beispiel bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Vojta Arbeitskreisen. Hier werden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte sowie spezialisierte Kolleginnen und Kollegen eingeladen. Neuigkeiten aus der Wissenschaft und der neurologischen Pädiatrie vervollständigen unseren Wissensstand und nicht zuletzt unsere tägliche klinische Arbeit mit unseren kleinen und größeren Patientinnen und Patienten.

Durch unsere Jahrzehnte andauernde Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frühförderung in Witten (Link zur Webseite am unteren Ende des Lesetextes), den ortsansässigen Kinderärztinnen und Ärzten sowie in der Kindertherapie tätigen Logopädinnen und Logopäden, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten können wir eine optimale Versorgung anbieten.

Während die positiven Effekte von aufgabenorientierter Trainingstherapie von Menschen mit einem Schlaganfall bereits gut untersucht wurden, steht die Forschung zum Einsatz von aufgabenorientiertem Training von Kindern noch am Anfang.

Forschende um Zai et al. 2022 nahmen sich 2022 dieses Themas an und recherchierten nach Studien zum Einsatz von aufgabenorientiertem Training bei Kindern mit Zerebralparese. Der Fokus der Wissenschaftler lag auf dem Effekt der Grobmotorik der Kinder. Insgesamt wurden bis einschließlich März 2022 wissenschaftliche Datenbanken nach relevanten Primärpublikationen durchsucht. Die Forschenden schlossen 16 Studien mit insgesamt 893 Kindern ein. Die jeweilige Behandlungsdauer reichte von vier Wochen bis hin zu vier Monaten.

Die Auswertungen decken sich mit unseren klinischen Erfahrungen und unserer vorgenommenen aufgabenorientierte Physiotherapie. Die Wissenschaftler schlussfolgerten, dass sich aufgabenorientierte Training positiv auf die Grobmotorik, Gleichgewicht und Alltagsaktivitäten auswirkt.

Bei Fragen zu unseren Therapiestrategien zögern Sie nicht, unsere Physiotherapeutische Leitung Frau Katja Zarrinkar anzusprechen. Alternativ empfehlen wir die Kommunikation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frühförderung in Witten den ortsansässigen Kinderärztinnen und Kinderärzten.

Quellen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36343029/
The Effects of a ”Home-based” Task-oriented Exercise Programme on Motor and Balance Performance in Children with Spastic Cerebral Palsy and Severe Traumatic Brain Injury Katz-Leurer M, Keren O, Meyer S. Clinical Rehabilitation 2009; 23: 714 – 724
Aufgabenorientierte Physiotherapie bei Kindern mit Developmental Coordination Disorder : Welche Auswirkungen auf die Motorik werden in der Literatur beschrieben? Michel, Marina Zoe
https://www.vebid.de/fileadmin/pdf/pp111208_top-down.pdf
pt Februar 2023
https://www.lebenshilfe-witten.de/familie/fruehfoerderstelle/

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