MANUELLE THERAPIE

Was ist Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept?

Das Maitland-Konzept, individuell und wissenschaftlich fundiert

Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept wurde von einem Australier, Geoffrey D. Maitland, während der 50er Jahre entwickelt. Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der Verknüpfung von absolut individueller und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Beispiele

Mit der Manuellen Therapie werden sowohl akute auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Beispiele hierfür sind:

Kiefergelenksstörungen

Rücken- und "Bandscheiben"beschwerden

Physiotherapeutische Ansätze bei ADHS Kindern

Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie, oder Wirbelsäule

Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme

Schmerzen im Bereich der Schulter

Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände, Ischiasbeschwerden

Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden

Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen

Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom

Fußprobleme, beispielweise nach Bänderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie Achillessehnenentzündung

Manuelle Therapie ist außerdem hilfreich bei der Nachbehandlung von Operationen, Sportverletzungen, Unfällen sowie bei der Arbeitsplatzberatung und der sportspezifischen Beratung und Bewegungsanalyse.

Wie können wir Ihnen helfen?

Zunächst ist es wichtig, der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Um alle möglichen Faktoren, die zur Entstehung Ihres Problems beitragen, verstehen zu können, stellen wir Ihnen gezielte Fragen.

Diese Maßnahmen umfassen z.B.

Techniken zur Verbesserung der Gleitfunktionen und der Beweglichkeit des Nervensystems

Übungen zur Verbesserung muskulärer Ungleichgewicht

Schulung von alltags- und sportartspezifischen Bewegungsabläufen

Aufklärung über Zusammenhänge der Enstehung des Problems, um einen längerfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten

Eigenübungen und Hilfe zur Selbsthilfe

Während der gesamten Therapie kontrollieren wir, ob diese Maßnahmen den bestmöglichen Behandlungserfolg in einem kurzem Zeitraum erzielen.

Der behandelnde Arzt, z. B. Ihr Hausarzt oder Orthopäde, stellt die Diagnose und legt entsprechend der Leitsymptomatik des Behandlungsziel fest, stellt dann eine Heilmittelverordnung für Manuelle Therapie aus.

Unser Blog

Erfahren Sie Wissenswertes aus Forschung & Wissenschaft

(UPDATE 28.04.20)

Informationen bezüglich Coronavirus (COVID-19)

Aus gegebenem Anlass und gesellschaftlicher Verantwortung unseren Patientinnen und Patienten, Mitarbeitern und deren Kindern gegenüber, beurteilten wir heute am Sonntag, den 28.04.2020 vor dem neuen Wochenstart die jetzige Situation.

Unseren Wartebereiche bleiben so verändert, dass für jeden Wartenden ca. 2-3 qm Platz gegeben sind. Bitte kommen Sie erst kurz vor Terminbeginn.
Weiterhin werden alle Türklinken, sowie die Rezeptionen halbstündlich desinfiziert. Die Trainingsgeräte generell nach der Benutzung.
Die Therapeuten/innen desinfizieren nach jeder Behandlung die Räumlichkeiten, daher bitte erst nach Aufforderung den Behandlungsraum betreten. In dieser Zeit wird der Behandlungsraum gelüftet.
Für Sie und Ihre Kinder stehen unsere Hygienestationen bereit. Bitte nutzen Sie unsere Hygienestationen, um Ihre Hände zu waschen.

Frau Baum übernimmt Ihre Aufgaben an der Rezeption und plant mit Ihnen zusammen Ihren nächsten Termin.