Craniomandibuläre Dysfunktion/ Kiefer- und Kauapparat

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Störung des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen-, Probleme mit der Halswirbelsäule sowie den umliegenden Körperregionen einhergeht. Es kann vielfach zu Kopfschmerzen-, Spannungen-, Bewegungslimitierung und Schmerzen im Gesichtsbereich kommen. Da unser Organismus auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung-, Instabilität- oder Nervenirritation in der Oberkörper-, Arm- und Kopfregion zu finden.

Typische Beschwerden können sein:

• Ein- oder beidseitiger Kopf-, Gesichts- oder Kauschmerz
  • Verminderte Mundöffnung
  • unerklärbarer Zahnschmerz
  • Schwindel und Vertigo
  • Tinnitus (Ohrensausen, Ohrenrauschen)
  • Kieferprobleme
  • Gesichtsschmerz
  • Knacken im Kiefergelenk mit und ohne Schmerzen
  • Nacken-/ Schulterverspannungen
  • Verhärtungen in der Wange
  • Verminderte Mundöffnung
  • unerklärbarer Zahnschmerz

Danach untersuchen wir Sie gründlich, sowohl in der Region des Schmerzes als auch in Körperregionen, die damit in Zusammenhang stehen können. Intensität und Ausmaß der Untersuchung werden dabei individuell auf Sie abgestimmt.

Mit Ihrer Erlaubnis arbeiten wir eng mit dem verordnenden Facharzt zusammen!